Betriebsgeschichte

Seit 1976 Kühn Massivbau

Zahlungskräftig, kreditfrei und ohne Insolvenzvergangenheit


Mitte der 70er Jahre hatte die Baubranche ihren Höhepunkt bereits überschritten; die Nachfrage ging zurück, der Markt beruhigte sich. In dieser Zeit der Konsolidierung hatte Dipl.-Ing. Hermann Kühn eine Vision: Er wollte schlüsselfertige Wohnhäuser zum Festpreis bauen. Und obwohl die Situation nicht unbedingt einfach war, gründete er am 2. Januar 1976 in Rehburg KÜHN MASSIVBAU. Um sein Ziel zu erreichen, benötigte Hermann Kühn in seinem Unternehmen keine Mitarbeiter, die einfach nur ihre Arbeit erledigten. Er suchte ein Team, das seine Philosophie teilte und ihm mit neuen, unverbrauchten Ideen helfen sollte, seine Vision in die Tat umzusetzen.

Diese unverbrauchten Köpfe fand er unter den Absolventen der Nienburger Fachhochschule, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen. Hermann Kühn hatte das richtige Gespür bewiesen, sowohl für seine Mitarbeiter – noch heute zeichnet neben seinem Sohn Dennis Kühn und seinem langjährigen Mitarbeiter Willi Engelmann sein frühester Studienkollege Manfred Müller für die Geschäftsführung verantwortlich – als auch für die Marktanforderung.

Die Zahl der Aufträge nahm ständig zu, das Bauvolumen wuchs, und die Räumlichkeiten erwiesen sich bald als zu klein. Aber auch hierauf wurde schnell reagiert. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein neues Hauptverwaltungsgebäude. Durch neu gegründete regionale Verkaufsbüros konnten Interessenten noch direkter und besser beraten werden.

Und heute ist KÜHN MASSIVBAU mit einem Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen der Ballungsräume Hannover, Braunschweig und Hildesheim hinaus eine der ältesten am Markt tätigen Unternehmen für die schlüsselfertige Erstellung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, da sich KÜHN MASSIVBAU immer wieder an die aktuelle Auftragslage anpassen konnte.

Dass diese Erfahrung nicht nur den privaten Bauherren zugute kommt, beweisen Industriebauten, landwirtschaftliche Nutz- und Zweckgebäude, Sportstätten, Neu- und Umbauprojekte für Banken, Post sowie kommunale und kirchliche Einrichtungen. Auch hier hat sich KÜHN MASSIVBAU mit einer kompletten und vor allem termingerechten Erstellung einen Namen gemacht und sich als kompetenter Partner erwiesen.

So auch in Zukunft

Flexibilität, Kreativität und Qualität werden auch künftig das Angebot von KÜHN MASSIVBAU bestimmen und mit einem regelmäßig modernisierten Computersystem wird die Leistungsfähigkeit noch weiter ausgebaut. So kann sich der Bauherr sein KÜHN Traumhaus Raum für Raum auf dem Bildschirm anschauen, bevor der erste Spatenstich getan ist.

Das allerdings ist nicht der einzige Vorteil dieses Systems. Denn parallel zu jedem einzelnen Planungsschritt stellt es auch eine verlässliche und absolut transparente Berechnung der sich ergebenen Kosten an. So werden z.B. Änderungswünsche schnell und zuverlässig auf ihre Realisierbarkeit geprüft und die anfallenden Kosten ermittelt. Der Bauherr kann anhand der übersichtlichen Darstellungen und des detaillierten Angebots leichter eine Entscheidung treffen.

Ihr Weg zum eigenen Haus

Wer sich mit dem Bau seines Hauses beschäftigt, betritt Neuland. Denn wer hat schon eigene Erfahrung gemacht? Da ist es nicht nur wichtig, einen Partner zu haben, der über die nötige Erfahrung verfügt. Es ist auch entscheidend, welchen Ruf dieser Partner bei Banken und Behörden genießt.

Mit uns sind Sie von Anfang an auf der sicheren Seite. Denn mit uns bauen Sie zum Festpreis und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Sie haben nur einen Vertragspartner: Uns!

Wir sind von Anfang an Ihr Gesprächspartner – egal, worum es geht. Dadurch gewinnen Sie die Sicherheit, tatsächlich termingerecht in Ihr Wunschhaus einziehen zu können. Und dies lässt sich nur realisieren, wenn ein Team reibungslos zusammenarbeitet und man sich aufeinander verlassen kann. Dazu bedarf es einer sorgfältigen und präzisen Planung und Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Wir wissen noch nicht wie Ihr Haus aussieht, aber wir wissen, dass es gut wird!

Jeder Bauherr hat von seinem Haus ganz individuelle Vorstellungen. Und er möchte natürlich möglichst viele dieser Ideen auch verwirklichen. Mit KÜHN MASSIVBAU hat er einen Partner, der diese Ideen nicht nur aufgreift, sondern auch so weiterentwickelt, dass sie tatsächlich realisiert werden können.

Der Name KÜHN MASSIVBAU steht seit 1976 für individuelles Bauen Stein auf Stein. Das zeigen nicht nur tausende von erfüllten Bauherrenwünsche – das dokumentieren auch die Reaktionen unserer Kunden, die wir vom Bauherrn zu einem zufriedenen Hausbesitzer gemacht haben. Nicht selten erreichen uns Briefe, in denen sich unsere Kunden bei uns für unsere Arbeit bedanken. Und natürlich sind wir über diese Äußerungen unserer Kunden stolz, denn sie bestätigen unsere Philosophie und unsere Arbeit.

Zum Seitenanfang